Künstlerbücher mit Kunstdrucken

das Wort ...

Teil I:

Gesamtumfang

38 Seiten, einseitig auf Bütten-velin 230 g/pm gedruckt und in Fadenheftung mit Hardcover 30 x 40 cm hergestellt.

 

ISBN 978-3-929551-80-8

Auflagenhöhe 88 Exemplare;

 

Eine handgefertigte, reduzierte Ausgabe ‚das Wort’ von 33 Exemplaren auf handgeschöpftem Bütten im Format  DIN A4 mit Schuber,  Endpreis: 90,

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... und es werde

Teil II:

Gesamtumfang

34 Seiten, Einzelblätter Bütten-velin 230 g/qm und Transparentpapier 170 g/qm,

Größe 28,5 x 39,5 cm

ISBN 3-929551-81-5

 

und Teil III

 

Teil II. u. III sind nur in Verbindung mit dem Teil I. lieferbar in einer Kassette aus Fichtenholz,

Auflagenhöhe 66 Exemplare von Nr. 01 - 66, signiert und nummeriert, Gesamtgewicht 5000 Gramm

980, € UVP

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Luxusausgabe

Teil I, II und III in einer Platanenholz-kassette, signiert und nummeriert, im Teil II wurden auf 13 (von 18) Holzdrucken Applikationen von 1000er Silber fein und 24 Karat Blattgold ausgeführt.

 

ISBN 978-3-929551-81-5 und

ISBN 978-3-929551-80-8

 

Ausgabe 66 Exemplare nummeriert und signiert;

1.940,€ UVP
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Auszug aus dem Vorwort:

 

Künstlerbuch „das Wort & es werde“» Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne(...!) « von H. Hesse > wäre es aus menschlicher Überlegung auch denkbar, dass unseren Schöpfer tiefe Beweggründe veranlasst haben könnten, für einen anderen, einen neuen Anfang ‚das Wort’ ergriffen zu haben, um durch das Wort ‚es werde’ – seinem Gesetz gemäß – allem Geschaffenen, dessen Entwicklung bis hin zur Vollkommenheit, freien Lauf zu lassen, um im Ewigensein sich ständig zu verwandeln und zu erneuern; unserer Welt eine Achse zu geben, die vom Meer umschlossen alles in Bewegung hält, und eine Helix für seine Geschöpfe ins Dasein rief, deren Windungen und Übergänge unser Leben bestimmen!

 

Beim Studium von Johannes 1,1 werden wir wohl bescheiden und aufmerksam interessiert sein wenn wir dort lesen: »Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort(...!)« Welche Emphase blickt uns bei der Schöpfungsgeschichte mit ihren Zeitläuften an, in der ‚das Wort’ uns heute eher als wirkungsloses Fragment erscheint, wenngleich es den Beginn allen Werdens dieser Welt anzustoßen vermochte!

Und wie so nebenbei geschehen, hat ‚das Wort’ eine dynamische Körperlichkeit angenommen die jene Evolutionsphasen der Menschheitsgeschichte durchdrungen und verändert haben und noch weit in die Zukunft gerichtet wirksam bleiben wird.

 

Wenn wir uns heute die Fülle der Möglichkeiten der Kommunikation mit ihren Varianten vor Augen führen, welch ungeheurer Datentransfer die Menschheit in einer Springflut überschüttet, wirkt der biblische Inbegriff ‚das Wort’, eher wie ein Anachronismus aus vergangenen Jahrtausenden.

Gerade diese Wirkung weist als warnendes Signal auf eine überbordende Mega- und Giga-Bytewelle hin, die uns als einzigen Ausweg nach Rettung eine Art ‚Arche Noah’ ausfindig zu machen sucht, die innere Ruhe und Gelassenheit verspricht, deren wir so sehr bedürfen.

 

 

 

das Wort I. Teil

 

Die bibliophile Ausgabe meines neuen Künstlerbuch-Projekt zum Thema:

‚das Wort’, enthält 26 multilinguale Ausdrucksformen von Sprachschriften aus mehreren Kulturen der Welt und aus unterschiedlichen Jahrtausenden, auf Holzstöcke/Ulme geschnitzt und im Originalbuchdruck 16 x 28 cm abgedruckt

Alle Texte wurden im Handsatz/Bleisatz von Signe und Gerhard Brunner, hergestellt.

Das Buch enthält ein Kolophon mit Vorwort, Gedichte und die Erklärungen zur Phonetik der Sprachschriften in einer chronologischen Darstellung.

Drucktechnische Ausführung von Helmut Hannig

Dreizeilertexte Senryu in Anlehnung an die traditionellen japanischen Kurzgedichte.

 

 

 

es werde  II. Teil

 

Enthält 18 verschiedene Holzdrucke/Esche 16 x 28 cm in den Farben blau, rot, gelb/gold und schwarz zu den sechs Themen: Licht, Luft, Wasser, Erde, Feuer, Geist.

Eine graphisch-abstrahierte Bildfolge, in Einzelstücken zerlegter Druckstock.

Drucktechnische Ausführung der Holzdrucke von Helmut Hannig.

Sechs Titelseiten Typographie mit 15 Sprachschriften zu den Elementen.

Zwei Chinesische Original-Kalligraphien von Wang Ning, mit je einem -Haiku- Kurzgedicht von Helmut Hannig

Zu einem Elementmotiv ‚Erde’ gehören zwei Original Gingko-Blätter, 24 Karat Blattgold vergoldet.

Vier Gedichte mit Fotographien aus dem Buch:

„Nichts verliert die Erde“ von Helmut Hannig.

 

Eine Seite aus der 42-zeiligen Bibel Gutenbergs von 1452-55. Der Anfang des Johannes Evangeliums. Gedruckt in der Gutenberg Werkstatt des Gutenberg Museums. Die Initialen sind mit 24 Karat Blattgold ausgelegt.

 

 

III. Teil

In einer Büttenmappe, terracottafarben mit Blindprägung, befindet sich eine Gedichtfolge von sieben Gedichten als 'Elementarer Zyklus' zu den Elementen.

 

Die gesamte Lyrik liegt in einer französischen Übersetzung vor, die in einer Büttenmappe terracottafarben und fadengeheftet, bestellt werden kann.

 

 

Erhältlich sind des Weiteren:

1. Einzelblätter des I. Teiles

‚das Wort’
von 26 verschiedenen Sprachschriften auf Munken pure gedruckt, Auflagenhöhe 01 –15

 

2. Einzelblätter des II. Teiles

‚es werde’
Auflagenhöhe 01 –06,
Einzelblatt des II. Teiles „Erde“

  • vergoldete Gingko-Blätter, je Blatt, Endpreis:  95,
  • Chin. Kalligraphie, je Blatt, Endpreis: 65,

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